Skip to content

Über uns

Dieser Blog ist von Aithalides und KommDesign geschrieben? Wer ist das? Und wozu sind sie hier?

Aithalides war in den griechischen Sagen einer der Argonauten, also derjenigen griechischen Helden, die als verschworene Gemeinschaft das Goldene Vlies suchten und eroberten und dabei viele Abenteuer durchlebten. Er war der Herold dieses – auf neudeutsch – „Teams“. Also ein offizieller Bote, eine Art Diplomat.

KommDesign war und ist der Name einer Website zum Thema Psychologie und Internet, die über einige Jahre für die Publikation wissenschaftlicher Texte und satirischer Beschreibungen traumatischer Selbsterfahrungen im Web diente. Der Name war programmatsch gemeint, also zugleich Aufforderung – Komm, Design („…na los, mach schon!“) und Weltanschauung: Das Web ist Komm(unikation und)Design.

Auch wir sind auf der Suche nach einem Goldenen Vlies, eben der richtigen Balance von Komm(unikation) und Design: Wie bringt man Qualität ins Web? Wer ist wie und warum im Web erfolgreich? Wir beschäftigen uns mit Wissen und Methoden zu HCI, zu Webdesign und Webpsychologie, zu User Experience, zu Informationsarchitektur, zur Optimierung von Suchmaschinen…

Über die Abenteuer und Erlebnisse auf dieser Suche sehen wir uns selbst oft fragend, analysierend, zweifelnd, kopfschüttelnd, experimentierend, Thesen bildend. Oft sind wir erstaunt und überrascht von dem, was uns begegnet und von dem, was wir in der Designforschung herausfinden. Denn unser Weg ist ein empirischer, also einer, der durch Untersuchungen, durch die Auseinandersetzung mit der Widerständigkeit der Realität gebildet wird.

Und von dem, was uns auf diesem Weg begegnet, was uns auffällt, berichten wir in diesem Blog „Beiträge zur empirischen Designforschung“. Denn wie auch in der Antike, so gilt auch heute, dass gesellschaftlich nur wahrgenommen wird, was auch kommuniziert wird

Wir – das sind mit bürgerlichen Namen Lothar B. Blum (Aithalides) und Prof. Dr. Thomas Wirth (KommDesign). Wir lehren an der DHBW Mosbach am Fachbereich Online Medien. Zusätzlich sind wir – mal mehr und mal weniger – als Berater für die Industrie in Projekten tätig.

Wer mehr über unseren Hintergrund erfahren will:

XING-Eintrag von Lothar B. Blum (alias Aithalides)

XING-Eintrag von Prof. Dr. Thomas Wirth

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: